Du möchtest auch endlich der Zeit-gegen-Geld-Falle entkommen? Als Freelancer oder Dienstleister bist du zwar gut gebucht, merkst aber, wie anstrengend die 1:1-Arbeit ist? Zudem ist es dir wichtig, auch im Urlaub oder Krankenstand Geld zu verdienen?
Dann ist es an der Zeit, etwas zu ändern und du bist hier genau richtig. Ein Produkt-Launch wird dir dabei helfen, vom Dienstleister ins Unternehmertum aufzusteigen. Das Ziel: mehr Zeit, mehr Kunden, mehr Umsatz. Ich zeige dir, wie es geht.
In diesem Artikel erfährst du:
Warum du unbedingt ein Produkt launchen solltest
Was genau ein Produkt-Launch ist
Was du launchen kannst
Wie du sogar in deiner Freizeit Geld verdienst
Meine Geschichte, wie ich vom Dienstleister zum Unternehmer wurde
Übrigens: Wenn du möchtest, kannst du dir zu dem Thema auch diese Podcastfolge hier anhören.
Darum solltest du unbedingt ein Produkt launchen
Als Dienstleister kannst du perfekt in die Selbstständigkeit starten. Allerdings hast du dadurch auch einige Nachteile. Du hast immer das Zeit-gegen-Geld-Problem. Du verdienst nur Geld, wenn du aktiv dafür arbeitest. Bist du krank oder im Urlaub, verdienst du kein Geld. In dieser Zeit bist du auch für deine Kunden nicht erreichbar.
Zudem musst du immer individuell auf Kundenwünsche eingehen. Dadurch ist dein Aufwand sehr hoch und du kannst alles kaum skalieren. Auch Auftragsspitzen sind problematisch. Du hast umsatzstarke Monate und auch Monate, in denen du kaum Geld verdienst.
Vielleicht denkst du jetzt einfach an ein Dienstleistungsunternehmen mit Mitarbeitern. Damit hast du aber auch oft Personalprobleme und übernimmst viele der Nachteile eines Freelancer-Daseins.
Bei dem Verkauf von Produkten ist dein Verdienst losgelöst von der eigenen Zeit. Du verdienst also Geld, obwohl du keine Zeit im Gegenzug dafür investierst. Den Verkauf eines Produktes kannst du wesentlich besser skalieren und die Anzahl deiner Verkäufe sehr gut durch verschiedene Strategien erhöhen. Zudem kannst du in jeder Hinsicht wesentlich selbstbestimmter handeln. Und genau hier kommt der sogenannte Produkt-Launch ins Spiel.
Was genau ist eigentlich ein Produkt-Launch?
Launch bedeutet übersetzt „Produkteinführung“. Du hast also ein neues Produkt entwickelt, das du nun auf den Markt bringst. Der Launch ist dabei die entscheidende Phase, ob sich dein Produkt erfolgreich verkauft. Hierbei gibt es eine Abfolge von wichtigen Schritten zu beachten, was du wie und wann machst. Schau dir dazu gerne diese Grafik an. Die einzelnen Schritte erläutere ich in diesem Artikel.
Diese Produkte kannst du launchen
Onlinekurse
Membership-Portale
Abo-Modelle
Seminare
Workations
Bücher
E-Books
Physische Produkte
Für diese Dinge funktionieren meine Launch-Strategien richtig gut. Für Produkte unter 10 - 20 Euro empfehle ich jedoch nicht unbedingt eine dieser Strategien. Auch bei Amazon-FBA-Produkten funktionieren die Taktiken etwas anders.
Jan Doering
Launch Rockstar
Sobald du ein Produkt hast, bist du ein Unternehmer und kein Dienstleister mehr
Mein Tipp: Warte unbedingt damit und produziere noch nicht sofort ein Produkt. Es ist sehr wichtig, dass du die richtige Reihenfolge einhältst. Stell dir das vor, als würdest du einen Kuchen backen. Hier sind sowohl Zutaten als auch die Reihenfolge wichtig. Kippst du die Zutaten alle in eine Form, ohne sie zu vermischen und steckst die Backform so in den Ofen, wirst du dich nicht über das Ergebnis freuen.
Wie ich selbst vom Dienstleister zum Unternehmer wurde
Anfang 2017 habe ich mein erstes E-Book gelauncht. Es war unglaublich viel Arbeit und die Vorbereitung dauerte ein Jahr. Dann kam endlich der Moment, in dem das E-Book gekauft werden konnte. Das war mein offizieller Launch.
In einem kostenlosen Webinar habe ich das E-Book angeteasert und die Teilnehmer auf meine Salespage geleitet. Gleichzeitig habe ich den Link zum E-Book in meinem Newsletter an damals 1000 Abonnenten versendet.
Voller Spannung saß ich vor meinem Rechner. Ich hatte die Analysesoftware Analytics vor mir und Digistore, um Besucher und Zahlungseingänge genau zu tracken. Auch für mögliche Support-Anfragen per E-Mail war ich bereit.
Der entscheidende Moment kam aber erst am nächsten Tag
Wichtig beim ersten Launch sind nicht die großen Umsätze
Viel wichtiger ist das Verständnis dafür, dass es funktioniert und du über das Internet Geld verdienen kannst. Dass meine Arbeitszeit nicht mehr direkt mit meinem Verdienst verbunden war, hat einen enorm großen Unterschied in meinem Leben gemacht. Plötzlich wurde ich vom Selbstständigen zum Unternehmer. Das war mein Start in ein komplett anderes berufliches Leben voller Freiheit, Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung. Ich war endlich nicht mehr an bestimmte Vorgaben gebunden.
Durch verschiedene Launches von E-Books, Seminaren, Onlinekursen und einer Jobbörse habe ich mir nach und nach mein Unternehmen aufgebaut. Einige Launches waren mehr und manche weniger erfolgreich. Später konnte ich die Launches sogar automatisieren, damit ich mich selbst kaum mehr um Verkäufe kümmern musste.
Da alles sehr gut funktionierte, fing ich an, Workshops zu geben. Das Feedback darauf war großartig. Deshalb habe ich einige Teilenhmer in Einzelcoachings bei ihren Launches begleitet. Und siehe da: Meine eigenen Launch-Strategien funktionierten auch bei meinen Kunden.
Zusammenfassung & Fazit:
Geld verdienen im Schlaf klingt erstmal sehr reißerisch. Aber: Es ist tatsächlich möglich. Mit einem erfolgreichen Produkt-Launch funktioniert das nämlich wirklich. Ich spreche aus eigener Erfahrung und kann dir die Veröffentlichung eines Produktes nur ans Herz legen, wenn du wachsen möchtest.
Du weißt nun, was genau ein Produkt-Launch ist und was du launchen kannst. Du bist auch bestens darüber informiert, wie du mit einem Launch vom Dienstleister zum Unternehmer wirst. Das ist dein nächster Schritt, wenn du ausgebucht bist oder einfach nicht mehr deine Zeit gegen Geld tauschen möchtest.
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Anschließend bist du garantiert bereit für deinen eigenen, erfolgreichen Produkt-Launch.